BERUFSAUSBILDUNGEN 2017 – NOCH SIND DIE TÜREN OFFEN
In fünf Wochen, Anfang August, ist Ausbildungsbeginn. In unserer Abteilung Berufsintegration sind diese Wochen hochspannend. Täglich kommen Resultate von den Abschlussprüfungen herein. Genauso spannend ist es, Interessentengespräche für den Ausbildungsbeginn diesen Sommer zu führen. Laufend füllen sich die noch freien Plätze in unseren Betrieben und den Dienstleistungsbereichen.
Noch sind Möglichkeiten offen, Ausbildungsplätze zu vergeben, insbesondere in den Berufen:
- Betriebsunterhalt
- Schreinerei
- Hotel- und Produktionsküche
- Restauration und Hotellerie
- Hauswirtschaft
- Informatik
Ausbildungsniveaus: EFZ, EBA, INSOS Pra
Auch vorbereitende Programme für den Ausbildungsbeginn in einem Jahr wie Abklärungen, Vorbereitungszeiten, Vorlehren, Brückenangebote und Trainingsplätze sind möglich.
Interessierte Personen und zuweisende Stellen bitten wir, sich möglichst schnell mit uns in Verbindung zu setzen. Koordination Ausbildungen: Herr Adrian Schmocker
WOHNMÖGLICHKEITEN
Verbunden mit den berufsintegrativen Angeboten stellen wir gleichzeitig auch differenzierte Wohnmöglichkeiten mit unterschiedlichem sozialpädagogischen Setting zur Verfügung. Die jeweilige Wohnform richtet sich nach der Selbständigkeit der Person (betreutes bis teilautonomes Wohnen) und nach den aktuell zur Verfügung stehenden freien Plätzen. Diese Lösung bietet sich in erster Linie bei Jugendlichen an, welche noch ein stabilisierendes Milieu für eine erstmalige Berufsausbildung benötigen.
Unsere zuweisenden Stellen sind: IV, Sozialbehörden und KESB, Jugendanwaltschaften, Jugendhilfen, Taggeldversicherer, andere Organisationen etc.
Für sämtliche berufsintegrativen Programme ausserhalb einer IV-Verfügung gelten die zwischen uns und den zuweisenden Stellen vereinbarten Tarife. Wir bitten, zwecks Absprache, mit uns Kontakt aufzunehmen.